Scheer
Scheer
Scheer Wiki

Menu

Wiki
Home  –  Scheer Wiki  –  SAP S/4HANA

What is SAP S/4HANA?

SAP S/4HANA

SAP S/4HANA – It’s more than just another new SAP release. Much more, in fact, because SAP S/4HANA is the real-time ERP suite for the digital economy. With SAP S/4HANA, enterprises can create a “digital core” that integrates previously separate business processes into one system, thus breaking down data silos and creating a central data source – the “single point of truth”. Thanks to its intelligent enterprise approach, SAP S/4HANA also helps companies make better, algorithm-supported decisions.

This ERP solution is based on the SAP HANA platform and enables the innovative streamlining and acceleration of business processes like never before. The “S” in S/4HANA stands for “simple”. Its combination of ultramodern in-memory technology and a radically simplified data model makes it possible to retrieve information in mere seconds and make decisions in real time. It’s also easy to access SAP S/4HANA from mobile devices. The role-based SAP Fiori 2.0 user interface opens the door to a completely new user experience.

S/4HANA is the strategic product platform from SAP for many areas – particularly financial accounting, purchasing, and production, but also procurement, project management, sales, and logistics. Since older product versions will cease to be supported by SAP in the foreseeable future (likely from 2027), it's important for every user to start exploring SAP S/4HANA today.

The differences between the SAP S/4HANA versions

SAP offers SAP S/4HANA in two versions: an on-premise version for maximum control, and a cloud version for greater flexibility and improved scalability at lower costs.

  • SAP S/4HANA on-premise:SAP S/4HANA runs as an internal platform on internal servers and is maintained by your team. A new version is released each year, which your team implements on its own. In the on-premise version of SAP S/HANA, you retain full control of all your monitoring and configuration processes. Billing is based on a classic licensing model.
  • SAP S/4HANA Cloud:All you need for this option is a computer with internet access. This version can be implemented in a public cloud (SaaS solution) or a private cloud (managed service via AWS or Azure). Updates are imported automatically twice a year, ensuring that the platform is always state-of-the-art in areas such as machine learning and predictive analysis. Payment is based on a subscription model.

SAP uses two different update cycles for SAP S/4HANA: For on-premise customers, a new release is provided every year; cloud versions are updated twice each year. Each release is maintained for five years starting from its release date. SAP announces current technologies and future adjustments, such as planned enhancements and new features, in the form of the SAP S/4HANA Roadmap. It covers the next three years and is updated regularly.

Your expert

Ein Portrait von Scheer Mitarbeiter Christoph Spieß

Christoph Spieß

Expert SAP

Scheer Blog » SAP

Tags
Categories

Scheer
Scheer
Scheer Wiki

Menu

Wiki
Home  –  Scheer Wiki  –  SAP S/4HANA

Was ist SAP S/4HANA?

SAP S/4HANA

SAP S/4HANA – Das ist nicht einfach ein weiteres neues SAP-Release. Es ist viel mehr als das, denn SAP S/4HANA ist die Echtzeit-ERP-Suite für die digitale Wirtschaft. Mit S/4HANA können sich Unternehmen einen „digitalen Kern“ schaffen, der bislang getrennte Geschäftsprozesse in ein System integriert, Datensilos aufbricht und eine zentrale Datenquelle – die „Single Source of Truth“ – schafft. Dank des Smart-Business-Ansatzes hilft SAP mit S/4HANA Unternehmen aber auch dabei, bessere und durch Algorithmen unterstützte Entscheidungen zu treffen.

Die ERP Lösung basiert auf der Plattform SAP HANA und ermöglicht eine nie dagewesene Verschlankung und Beschleunigung von Geschäftsprozessen. Dafür steht das „S“ in S/4HANA für -„S“ wie „simple“. Die Kombination aus modernster In-Memory-Technologie und einem radikal vereinfachten Datenmodell erlaubt es, Informationen in Sekundenschnelle zu erhalten und so Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Auch ein unkomplizierter Zugriff über Mobilgeräte ist möglich. Die rollenbasierte Anwenderoberfläche SAP Fiori 2.0 eröffnet Usern eine vollkommen neue Benutzererfahrung.

S/4HANA ist die strategische Produktplattform von SAP für viele Bereiche, vor allem für Finanzwesen, Einkauf und Fertigung, aber auch für Beschaffung, Projektmanagement, Vertrieb oder Logistik. Da ältere Produktversionen in absehbarer Zeit von SAP nicht mehr unterstützt werden (voraussichtlich ab 2027), ist es für jeden Anwender wichtig und lohnend, sich mit SAP S/4HANA schon heute auseinanderzusetzen.

Unterschiede zwischen den SAP S/4HANA Versionen

SAP bietet S/4HANA in zwei Versionen an: als On-Premises-Version für maximale Kontrolle und als Cloud-Version für mehr Flexibilität und bessere Skalierbarkeit zu geringeren Kosten.

  • SAP S/4HANA On-Premises: S/4HANA läuft als interne Plattform auf unternehmenseigenen Servern und wird von Ihrem Team gepflegt. Die Plattform erhält einmal im Jahr ein neues Release, das Ihr Team eigenständig implementiert. Bei der On-Premises-Version von SAP S/HANA behält das Unternehmen die vollständige Kontrolle über alle Monitoring-und Konfigurationsprozesse. Die Abrechnung erfolgt über eine klassische Lizensierung.
  • SAP S/4HANA Cloud-Lösung: Alles, was Sie für diese Option benötigen, ist ein Computer mit Internetzugang. Die Version kann in den Varianten Public Cloud (SaaS-Lösung) und Private Cloud (Managed Service über AWS oder Azure) aufgesetzt werden. Updates werden automatisch zweimal im Jahr eingespielt, sodass die Plattform immer auf dem neuesten Stand ist, etwa in den Bereichen maschinelles Lernen oder Predictive Analysis. Bezahlt wird per Abonnement (Subscription).

SAP plant für S/4HANA mit zwei verschiedenen Aktualisierungszyklen: Für On-Premises-Kunden wird jedes Jahr ein neues Release bereitgestellt, die Cloud-Versionen erhalten zweimal pro Jahr ein Update. Das jeweils aktuelle Release wird für fünf Jahre gepflegt. Aktuelle Technologien und zukünftige Anpassungen, z.B. geplante Erweiterungen und neue Funktionen, gibt SAP in Form einer S/4HANA-Roadmap bekannt. Sie gilt für die nächsten drei Jahre und wird regelmäßig aktualisiert.

Ihr Ansprechpartner

Ein Portrait von Scheer Mitarbeiter Christoph Spieß

Christoph Spieß

Expert SAP

Scheer Blog » SAP

Schlagworte
Kategorien