Scheer
Scheer
de
Scheer Wiki

Menu

Wiki

    Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und die zunehmende Informationsflut rund um das Thema überfordert viele Unternehmer: Sie hören von den Gefahren neuer Businessmodelle, sie lesen von Unsummen, die für Startup-Unternehmen gezahlt werden, obwohl bisher noch kein Gewinn erzielt wurde, sie sehen ihre Konkurrenten in den Chor der Panikmacher einstimmen, dass ihrer Branche große Veränderungen bevorstehen oder diese sogar durch E-Business ersetzt wird.

    In vielen Fällen sind diese Bedenken sicherlich gerechtfertigt, denn der große Angriff auf das Bestehende hat begonnen! Gleichzeitig bietet der digitale Wandel jedoch enorme Chancen für die Unternehmen.

    Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer befasst sich in seinem Whitepaper „Thesen zur Digitalisierung“ detailliert mit dem Thema. Professor Scheer hat 10 Thesen zur digitalen Transformation entwickelt und beschreibt explizit, wie ein Unternehmen in der Praxis auf die veränderten Wettbewerbsbedingungen reagieren muss, um am Markt erfolgreich zu sein.

    Die Inhalte des Whitepapers im Überblick:

    • Lob der Langsamkeit
    • Schlagwörter sorgfältig auf ihren Gehalt abklopfen
    • Disruptive oder graduelle Digitalisierung
    • Mut zum Marketing
    • Viele Hemmnisse der Digitalisierung sind hausgemacht
    • Jeremy Rifkin hat recht und hoffentlich auch unrecht
    • Techniken werden zu Dienstleistungen
    • Wie beginnt man mit der Digitalisierung?
    • Die Welt wird flach
    • Software is eating the world

    Zum Whitepaper Download

    Sie haben Interesse an einem Technical Deep Dive?

    Erfahren Sie mehr im Buch Unternehmung 4.0 von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.

    Über das Buch

    Konzepte wie Industrie 4.0 verändern ganze Industriezweige. Nur wer die Erfolgstreiber digitaler Geschäftsmodelle kennt, kann seine eigene Digitalisierung vorantreiben. Wie können digitale Erfolgstreiber wie Produktpersonalisierung, Selbststeuerung von Systemen oder Künstliche Intelligenz systematisch eingesetzt werden? Wie helfen neue Softwarekonzepte sowie Data Mining, Robotic Process Automation, Virtual Reality, Realtime-Prozesssteuerung oder Blockchain, die erforderlichen Unternehmensprozesse zu gestalten und zu automatisieren? Die Beantwortung dieser Fragen soll das Fundament zum Auf- und Umbau der eigenen digitalen Unternehmung 4.0 legen.

    Weiterführende Videos zum Thema

    Wir begleiten Sie als SAP-Anwender auf den ersten Schritten in Richtung SAP S/4HANA!

    Weil SAP S/4HANA so radikal anders ist, ist auch die Migration auf SAP S/4HANA kein einfaches Upgrade-Projekt, sondern wirkt sich auf die gesamte IT-Systemlandschaft aus.

    Ihre Ansprechpartnerin

    Portrait von Scheer Mitarbeiterin Ann-Julie Wasmer

    Ann-Julie Wasmer

    Expert SAP Sales